Schieferton und Tonschiefer

Zunächst haben diese beiden Gesteinsarten gemeinsam, daß beide aus Ton hervorgingen. Wobei mit Ton nicht irgendein Gestein mit sehr geringer Korngröße gemeint ist, sondern eines, das aus Tonmineralien, also Zweischicht-Blattsilikaten zusammengesetzt ist. In geringer Menge ist auch Glimmer vorhanden .
Wenn Tone unter Druck verfestigen entsteht zunächst Schieferton. Glimmer und Tonminerale liegen dabei dicht aufeinander. Der Name Schieferton ist etwas irreführend, da das Gestein keine echte Schieferung aufweist. Die Oberfläche ist bestenfalls etwas schiefrig. Eine bessere Bezeichnung wäre Tonstein. Ein bituminöser Anteil verleiht ihm eine hellgraue Farbe. Da die Verfestigung rein diagenetischer Art ist, finden Mineralumwandlungen hier noch nicht statt. Durch seine Eigenschaft in Wasser aufzuquellen unterscheidet er sich von Tonschiefer.
Durch weitere Druckzunahme in tieferen Schichten der Erdkruste wandelt sich Schieferton allmählich in den metamorphen Tonschiefer um. Quarz und Glimmer rücken durch Umkristallisierung anteilsmäßig in den Vordergrund. Die Glimmer bewirken eine feine Schieferung der Oberfläche. Tonschiefer wird zu Dachziegeln, Schindeln und Tafeln verarbeitet.