Die Neuen Vögel der Kreide

Die Vögel der Kreide gehören bereits zur Unterklasse der Neornithes (= Neue Vögel), zu denen auch alle heute lebenden Vögel gehören. Die Vertreter der früheren Zahnvögel (Odontognathae) besitzen noch Zähne wie der Archaeopteryx des Jura, aber auch die ersten zahnlosen Vögel treten auf. Zu den Paläognathae gehören zahn- und flügellose Laufvögel. Alle Gruppen beherbergten gute Schwimmer und Flieger.

Pachyornis elephantopus
Pachyornis elephantopus, Museum of Frankfurt (Bild: Wikimedia User Ghedoghedo CC BY-SA 3.0)

1995 in der Volksrepublik China entdeckte fossile Vögel aus der Unterkreide ähnelten Archaeopteryx hinsichtlich Krallenhand, Bauchrippen (Gastralia) und Beckenbau. Doch zeigten manche Versteinerungen Federn und ein kräftiges Brustbein wie heutige Vögel, ferner einen Schnabel ohne Zähne und nur noch eine kurze Schwanzwirbelsäule. Die 1998 veröffentlichte Erstbeschreibung des kleinen gefiederten Dinosauriers Caudipteryx trug wesentlich zum Verständnis der Evolution der Vögel, der Gefiederentwicklung und zum Teil des Vogelflugs bei. Demnach entwickelten die Vogelvorfahren zunächst sowohl an den Vorder- als auch an den Hinterextremitäten Federn und konnten damit im Gleitflug von Baum zu Baum gelangen. Die Flügelbildungen an den Hinterextremitäten wurden im Laufe der Evolution reduziert, so dass lediglich die Arm- und Handschwingen zum Fliegen übrigblieben.

Nach einer anderen These bildeten sich die Federn zuerst zum Schutz vor Wärmeverlust bei bodenlebenden, zweibeinigen Sauriern. Auch heutige Vögel haben Tausende von relativ einfach gebauten Flaumfedern, aber nur etwa 50 Schwungfedern. Eine Entwicklung von isolierendem Flaum zu komplexeren Flugfedern macht auch die Zwischenstufen der Entwicklung plausibler, die für das Fliegen noch ungeeignet waren.

Im Allgemeinen konnten zahlreiche Funde von Vogelfossilien aus China in den letzten Jahren die Evolution der Vögel erhellen.

 

Caudipteryx zoui in Wien
Caudipteryx zoui in Wien (Bild: Wikimedia User A, Ocram CC BY-SA 3.0 )
Caudipteryx zoui
Caudipteryx zoui, Skelett – Untere Kreide – Liaoning/China, Museum am Löwentor, Stuttgart (Bild: Wikimedia User Ra’ike GFDL)