Pioniere der Luft unter den Wirbeltieren

Nachdem die Reptilien das Land zu einem großen Teil eroberten, stoßen sie jetzt auch auf den Luftraum vor. Das erste fliegende Reptil taucht in der Trias auf. Es ist das erste fliegende Wirbeltier. Die Vögel stammen ebenfalls von den Reptilien ab und erscheinen erst im Jura.
Bei dem ersten bekannten Flugsaurier handelt es sich um Eudimorphodon. Er gehört zur Unterordnung Ramphorhynchoidea der Ordnung Pterosauria (Flugsaurier) und stammt nicht, wie die meisten Saurier von den Thecodontiern ab. Er besaß eine Spannweite von ca. 70 cm und ein überraschend differenziertes Gebiß mit verschiedenartigen Zähnen mit mehreren Spitzen. Bei den Flugsauriern wird die Flügelfläche von einem verlängerten Finger getragen.

Eudimorphodon
Eudimorphodon ranzii im Naturkundemuseum von Bergamo (Bild: Wikimedia User Luigi Chiesa CC BY 3.0)
Eudimorphodon
Eudimorphodon (Bild: Wikimedia User ArthurWeasley CC BY 2.5)

Die Therapsiden, zu ihnen gehören auch die unten angesprochenen Cynodontier verbreiteten sich bereits im Perm und stellen zu dieser Zeit mit einer Körperlänge von 5m die größten Pflanzenfresser. Von ihnen stammen die Säugetiere ab.

Belesodon magnificus
Belesodon magnificus, ein Cynodontier, Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart (Bild: Wikimedia User Ghedoghedo CC BY 3.0)
Probelesodon, ein triadischer Cynodontier
Probelesodon, ein triadischer Cynodontier (Bild: Wikimedia User Smokeybjb CC BY-SA 3.0)